Ableben Tyleke Matthias Gattin

  • 1
Noknoche
Mitglied seit
04.10.2018

98 Beiträge

Hallo, tut mir bitte den Gefallen und helft mir den Text zu Tyleke Matthias verstorbener Ehefrau zu lesen.
Die Dame selbst hieß Margarethe Büthe, mehr oder minder versuche ich ihr Alter herauszufinden, darum benötige ich auch den Zusammenhang mit Hans Holthusen

Grund hier, sie soll einen meiner Vorfahren mit weit über 45 geboren haben, 1597 geboren sein, was ich für inkorrekt halte.

http://www.archion.de/p/6137f68817/

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1808 Beiträge

Zur Klärung der Altersfrage dieser Dame ist dieser Eintrag wohl kaum geeignet.

Hinsichtlich seines Wortlautes nachfolgend ein kleiner, unzureichender Anfang

Tÿleken Matthias zue Rehren
Ehefraw, so unverstehenß ir ???
von hans holthusen im h??? ??? ?ain
erschlagen, daß sie mit tode ver??ahren
ist begraben den 29 Aug: Ao 1678

BG, Vera

Noknoche
Mitglied seit
04.10.2018

98 Beiträge

Danke dafür. Auch daraus kann ich etwas schließen. Es gab demnach einen Hans Holthusen Senior und einen Hans Holthusen Junior. Der Senior starb vor dem Tod der Erschlagenen.

  • 1