Usedom

  • 1
CRAN
Mitglied seit
06.10.2019

3 Beiträge

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand bei der weiteren Suche nach meinen Vorfahren aus Usedom (Stadt) behilflich sein?
Mein ältester mir bekannte Vorfahre ist der Förster Carl (Karl) Heinrich Randow (1767 - 24.06.1846).
Er war verheiratet mit Maria Elisabeth Bolwig (24.01.1771 - 15.12.1842).
Ihre Eltern waren der Postfahrer Johann Bolwig und Sophie Elisabeth Thurowen.
Hinterbliebene Kinder waren: 1.) Christine Randow 2.) Dorothea ehel. Leschow und 3.) Heinrich  Christoph Emanuel (Imanuel) Randow (25.09.1804 - 20.12.1870).
Sie wohnten angeblich in der Randow Straße in Usedom Stadt. Albert K. F. Randow zog ca. 1870 in den Westerwald.
Die Ehefrau von Heinrich C. E. Randow war Ulrike Caroline Friederike Polzenhagen aus Wollin.
Die Ehefrau von Albert K. F. Randow war Margarethe Wilhelmine Schäfer aus dem Westerwald_Urbach.
Seit über 20 Jahren durchsuche ich das Internet nach Hinweisen über Carl Heinrich Randow.
Wer waren seine Eltern, wo kam er her? Gibt/gab es auf Usedom weitere Randows?
Wo kann ich im Internet Kirchenbucheinträge von Usedom Stadt einsehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Zur Situation der Kirchenbücher und wo diese verfügbar sind, siehe z.B. hier:

https://www.pommerscher-greif.de/ortsuebersicht.html?userort=USEDOMJO63XU

Online verfügbar ist hiervon m.W. noch Nichts.

Zum allgemeinen Thema "Familienforschung auf der Insel Usedom..." siehe z.B. hier:

http://www.usedom-genealogie.de/usedom/uebersicht-ahnenforschung-usedom.html

Hier finden sich z.B. auch Kontaktdaten zu Familienforschern mit Forschungsgebiet Usedom.

BG, Vera

CRAN
Mitglied seit
06.10.2019

3 Beiträge

Liebe Vera, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden Seiten sind mir bekannt, bin aber auch da nicht fündig geworden. Den Ansprechpartner vom Pommerscher-Greif e. V. , Herrn Wiedemann hatte ich bereits Anfang 2019 angemailt, bisher ohne Rückmeldung. Aber vielleicht gibt es ja noch jemand anderen dem die ehemaligen Usedom Stadtförster Randow bekannt sind.

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Hallo Christoph,

hast Du es schon einmal über die Mailingliste für Mecklenburg-Vorpommern

https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mecklenburg-l

(das ist die Infoseite)

von Genealogy.net versucht?

Die Liste ist allgemein zugänglich - einfache Anmeldung reicht, um posten zu können.

Viel Erfolg, Vera

CRAN
Mitglied seit
06.10.2019

3 Beiträge

Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal da auch noch anmelden und hoffen das sich jemand auf diesem Wege mit Hinweisen meldet.

Gruß Christoph

  • 1