Tag der Trauung

  • 1
Whodunit
Mitglied seit
02.03.2016

7 Beiträge

Hallo zusammen,

Es geht die dritte Trauung auf dieser Seite, also von Johann Nicol Kießling und Maria Regina Reinlin [Reinel]. Ich möchte gern wissen, wann sie genau stattgefunden hat. Ich finde nur den Hinweis "idem" links daneben, aber im Eintrag davor finde ich auch kein Datum. Im allerersten Eintrag könnte ein Kirchendatum stehen, das ich aber nicht genau lesen kann.

Gibt es überhaupt ein genaues Datum für besagte Ehe?

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Daniel

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

235 Beiträge

Hallo Daniel,
Ich sehe das so:
Der erste Eintrag auf dieser Seite (Ehe 2 in 1757) datiert auf den "10. p Trinit:", also der zehnte Sonntag nach Trinitatis, 14.08.1757.
Der nächste Eintrag (3) ist seitlich mit "idem" ergänzt, mit größter Wahrscheinlichkeit also auch am 14.08.1757.
Vor der von Dir angefragten Hochzeit Nr 4 sind kleine Rauten als Trennlinie angegeben. Das wird bei den nachfolgenden Einträgen auch so gehandhabt, wenn sich nach mehreren Ehen an einem gleichen Tag ein neues Datum ergibt.
Nur hat wohl der Pfarrer dann vergessen bei Hochzeit 4 das Datum einzutragen, das muss aber meiner Einschätzung nach zwischen dem 15.08. und 31.12. 1757 liegen.

Hast Du schon geschaut, ob esfür diesen Ort evtl ein separates Proklamationsverzeichnis gibt? Damit ließe sich das Hochzeitsdatum evtl weiter einschränken.
Oder nach der Taufe des ersten Kindes schauen. Wenn diese Geburt vorzeitig gewesen sei sollte, ist evtl auch daraus weiteres zu erfahren. Ich habe schon oft bei Taufen Zusätze gesehen wie z.B. "ist 10 Wochen nach der Hochzeit geboren" oder "16 Wochen zu früh" .

Gruß,
Michael

Whodunit
Mitglied seit
02.03.2016

7 Beiträge

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit 10 p. Trinit. ist super, damit kann ich es schon mal eingrenzen. Ich habe nun aber festgestellt, dass "idem." links daneben sich nicht auf das Datum beziehen kann, sondern auf den Pfarrer, der den Text verfasst bzw. die Taufe durchgeführt hat. Auf anderen Seiten erscheint auch ein "idem.", selbst wenn das Datum anders ist.

Im Eintrag 1 von 1758 ist auch kein Datum angegeben. Wofür diese Rauten stehen, weiß ich nicht.

Das erste Kind wurde am 15. Januar 1758 geboren, also war die Frau zur Zeit der Hochzeit definitiv schon schwanger, wenn es die dritte Heirat 1757 war, wovon die erste im August stattgefunden hatte. Einen Vermerk darüber gibt es jedoch nirgends.

Ich denke, ich kann nur "Ende 1757" für das Hochzeitsdatum schreiben.

Beste Grüße
Daniel

  • 1