Lesehilfe erbeten

miru
Mitglied seit
05.12.2015

39 Beiträge

Hallo Karin, hallo Bernd,
Johann Ernst Dostmann starb am 30.12.1721 (Bild 193, rechts ganz unten wurde der Eintrag vom Pfarrer noch reingequetscht. Der wollte offensichtlich keine neue Seite mehr anfangen.)
Die Dostmanns waren offensichtlich "reingeplackte" und wurden daher im Kirchenbuch etwas stiefmütterlich behandelt, keine Angabe des Alters beim Tod oder vom Herkunftsort.
Ich habe mittlerweile mit den Dostmanns abgeschlossen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Herbert

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1332 Beiträge

Hallo,
mit Link wäre besser für andere Nutzer.

Die Herkunft in Sterbeeinträge für diese Zeit ist leider nicht die Regel,
auch die Altersangabe auch nicht, wenn er nicht aus den Ort kommt keine Seltenheit, man konnte es ja durch den Taufeintrag nicht zurückrechnen.

Aufgeben muß was deswegen aber nicht, es gibt noch viele Möglichkeiten weiter zu suchen.

Sven

miru
Mitglied seit
05.12.2015

39 Beiträge

Hallo Sven,
wenn Du Dir die Sache anschauen möchtest, der Link ist auf "Seite 1". Aufgrund der lebhaften Diskussion sind wir schon auf "Seite 2".
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Herbert

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1332 Beiträge

Hallo,
da steht nicht mehr,daher nicht aus diesen Kirchenspiel.

Würde mal alle Taufen durchsuchen, eventuell ist dieser mal Taufepate vor der ersten Geburt seiner Kinder auf.
Auche alle Taufpaten für alle Kinder auswerten, eventuell kommt man darauf wo dieser herkommen würde.

Wenn nichts zu finden ist im Umkreise alle Kirchenbücher auswerten.

Sven

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

175 Beiträge

Hallo Heinzi76,

machst Du gerade ein neues ungewolltes Fass auf?
Es ging und geht nach wie vor nur um die Ausgangsfrage mit entsprechendem Link von miru.
Das Johann Ernst Dostmann verstorben ist war schon klar nur hatte miru eine falsche Seite für den Eintrag angegeben.

Grüße
Bernd

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1332 Beiträge

Hallo,
es ging nur das keine Alter und Herkunft dabei steht.
Ich habe es nur versucht zu erklaren warum das so sein kann.

Mehr eigentlich nicht.

Sven