Name der Mühle

  • 1
louiseott
Mitglied seit
26.02.2016

74 Beiträge

Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe beim Entziffern des Namens einer Mühle bitten. Konkret geht es um den folgenden Traueintrag, oben auf der Seite mit der Nummer 1.
http://www.archion.de/p/9a26dc7501/
Es heiraten der Junggeselle Franz Henrich Pörtner und Maria Louisa Köster. So weit, so gut!
Aber wie heißt die Mühle, in der Franz Henrich der Müller ist?
Ich lese Brusmühle. Kann das stimmen?
In Südlengern gibt es eine Brausemühle, über deren Geschichte weiß ich leider (noch) nichts.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ingo

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

203 Beiträge

Hallo,

ich lese nur Bruse Mühle, Beuse ??? aber ich würde Bruse sagen!

Gruß und wer hilft heute?

Jörg
Mitglied seit
17.12.2014

118 Beiträge

Ja, dort steht Bruse Mühle. Das könnte wohl die Brausemühle sein, wenn die denn schon so alt ist.

Gruß
Jörg

Karin
Mitglied seit
19.01.2015

109 Beiträge

Hallo Ingo,

es ist einiges über die Brausemühle Südlengern im Netz zu finden.

z.B. unter: Licht im Elsetal.

Viel Erfolg!
Karin

louiseott
Mitglied seit
26.02.2016

74 Beiträge

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Lesehilfe und Tipps.
Zumindest konnte ich schon mal die direkte verwandtschaftliche Linie zwischen den in den Artikeln genannten Personen und meinen Vorfahren belegen. Vielleicht findet sich noch etwas über die Brausemühle vor 1900. Ich bleibe dran...
Herzliche Grüße
Ingo

  • 1