Kirchenkreis Schlüchtern, KB Kressenbach

  • 1
ukpri
Mitglied seit
03.04.2015

5 Beiträge

Hallo!

Wo finde ich das Kirchenbuch Kressenbach 1774 - 1829 ?

Die davor liegenden Kirchenbücher bis 1773 und die danach veröffentlichten Kirchenbücher ab 1830 sind vorhanden.

Im KB Kressenbach 1697 - 1773 wird auf zwei Seiten (S. 276 und 344) auf ein 1774 errichtetes Kirchenbuch verwiesen.

Aber wo finde ich das?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kohlstädt

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

33 Beiträge

Sehr geehrter Herr Kohlstädt,
vielen Dank für den Hinweis. Die Lücke in der Kirchenbuchreihe von Kressenbach besteht auch in den Verfilmungen, die vor etwa zwei Jahrzehnten von den Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis Schlüchtern angefertigt wurden und die als Vorlage für die Digitalisate dienten. Es ist möglich, dass dieses 1774 bis 1830 geführte Kirchenbuch schon vor dem Erstellen der Verfilmungen verloren gegangen ist.
Das Landeskirchliche Archiv Kassel wird Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt aufnehmen und, sofern das originale Kirchenbuch dort noch vorhanden ist, eine Entleihe vorschlagen, um im Zuge der Restarbeiten für Archion in den nächsten beiden Jahren noch ein Digitalisat erstellen zu lassen und online zugänglich zu machen.
Herzliche Grüße aus Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube

ukpri
Mitglied seit
03.04.2015

5 Beiträge

Sehr geehrter Herr Heidtmann-Unglaube,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es besteht also noch Hoffnung.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kohlstädt

  • 1