Hochzeitseintrag

  • 1
miru
Mitglied seit
05.12.2015

47 Beiträge

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe.
http://www.archion.de/p/4da876fefd/
Wie lautet der komplette Text zu der Hochzeit von Georg Dosch am 07.August 1677 ?
Vielen herzlichen dank im Voraus.
Herbert

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo,

ich habe nicht alle Worte lesen können,

den 7. Augusti 1677
Georgi Dosh schneider und Nachbar zu Nassig ....... und Anna Christophen Weimar auch Nachbar und Güster ......... eheliche Tochter Hochzeit gehalten.

Als Anregung

Rainer

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo,

zu schnell,

das mit dem Güster ist nicht richtig.

Wenn ich es besser kann melde ich mich noch mal.

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

251 Beiträge

Vielleicht so:

"Georgius Dosch schneider Vnd Nachbar Zu Nassig viduus Vnd Anna Christophori Weimans (?) auch Nachb. vnd Gerichtsverwandten Tochter alda eheliche Tochter Hochzeit gehalten"

Gruß !

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo,

und danke für Deine Lesung, wenn man es vorgeschrieben bekommt wundert man sich immer aufs Neue.

Ich habe noch ein paar Tage gebucht bis in August, und so versuche ich auf diese Art besser zu werden.
Hier komme ich (Archion) nicht weiter, weil meine Orte wo es Sinn macht nicht da sind.
Deshalb nerve ich noch ein paar Tage mit Anfänger Lesungen.

Gruß an Alle

Rainer

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo Leibniziana 2014 und miru,

darf ich als Lehrling doch etwas in die Waagschale werfen um den Nachnamen zu finden.?!
auf der Seite 15 links , S 11 rechts und links S 28 links und S 29 rechts.

Ich habe nur Weimar gefunden, und da ich welch Zufall mal einen Arbeitskollegen hatte der hieß auch Weimar mit Nachnamen.

Gruß Rainer

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

238 Beiträge

Hallo für heute noch einmal,

auf Seite 33 u. 35 lese ich Weimer!?

miru
Mitglied seit
05.12.2015

47 Beiträge

Liebe Helfer,
der Name könnte Weimer sein.
Der Name Weimer war in Nassig damals sehr verbreitet.
Ich habe auch schon Weimer-Vorfahren aus Nassig von mir gefunden.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Herbert

miru
Mitglied seit
05.12.2015

47 Beiträge

Nochmal ich.
Das viduus (Witwer) hat mir sehr weitergeholfen.
Der gute Georg Dosch war offensichtlich in 1. Ehe ebenfalls mit einer Anna verheiratet (Januar 1662).
Mein Vorfahr Johannes Michael stammt (geb. 08.05.1680) stammt demnach von Anna Weimer ab.
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke.
Herbert

  • 1