Jerg AMASÖDER + 1700, Nennslingen

  • 1
kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

144 Beiträge

Hallo zusammen,

bei diesem Eintrag tue ich mich mal wieder besonders schwer:

"27 Januar 1700
ist Jerg AMAßÖDER, gewester (?) roß hirt (?) allhier ins 29 9ibrs ...
... alters an der ...
... seelig ..., und darauf den folgenden
...tag christlich ... bestattet worden."

http://www.archion.de/p/aeaf3a5a29/

Wer kann bitte weiterhelfen?

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

219 Beiträge

Hallo,
an der schwindsucht verschieden, da bin ich mir sicher.

Gruß
Rainer

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

90 Beiträge

Hallo,
im 29. iahr seines Alters an der Schwindsucht verschieden und in seinem Erlöser C.J. seelig eingeschlaffen, und darauf den folgenden Freytag Christlich zur erden bestattet worden.
Grüße,
Angelika

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

144 Beiträge

Hallo Angelika,

vielen Dank.

Nur schade, dass ich seinen Taufeintrag in Nennslingen nicht finde. 1671 bis 1673 durchgeschaut, nichts.

Auch den Sterbeeintrag von Catharina WINTER, geborene AMESÖDER, finde ich in Nennslingen nicht. Ihren Mann Christoff findet man 1729 Bild 108. Dort steht nicht, dass er als Witwer starb. Aber ich habe bis 1740 nach dem Eintrag von Catharina geschaut, nichts (*1662).

Und dann gibt es noch den Sterbeeintrag von der Witwe Sara AMESÖDER 1733 Bild 114. Lt. Altersangabe müsste sie im Juni 1667 geboren sein. Aber zwischen 01.1666 und 12.1668 ist keine Sara in Nennslingen geboren.

Es bleibt spannend...

VG
Matthias

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

90 Beiträge

Hallo Matthias,
Catharina Winter ist erst im April 1750 mit 87 Jahren gestorben (Bild 100).
Grüße,
Angelika

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

144 Beiträge

Hallo Angelika,

vielen Dank für diesen Hinweis.

VG
Matthias

  • 1