Suche im Saarland

  • 1
okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

279 Beiträge

Hallo!

Vielleicht ist schon jemandem aufgefallen, dass das Saarland nicht auf der Übersichtskarte der Archive in Archion sichtbar ist. Da ich im Büro einen Kollegen aus dem Saarland habe, kamen wir darüber ins Gespräch und ich habe etwas recherchiert.
Die Kirche im Saarland wird hier bei Archion (und wohl auch offiziell in der EKD ;-) ) unter der Kirche im Rheinland geführt.
Hier der Link : Saarland > Rheinland.
Anmerkung : Es ist bei der puren Auflistung der Kirchspiele leider nicht ersichtlich, welche zum Saarland gehören. Aber die hier suchen, finden ihr Kirchspiel dann wohl auch.

Viel Erfolg!

GiRu
Mitglied seit
22.12.2016

25 Beiträge

"werden geführt" ist ein bisschen missverständlich. Die betroffenen Gemeinden im Saarland "gehören" ganz einfach zur Evangelischen Kirche im Rheinland. Dass die geografischen Grenzen der Landeskirchen nicht mit denen der Bundesländer übereinstimmen, ist ja bekannt und man sieht es auch deutlich auf der Übersichtskarte.

Natürlich wäre es extrem hilfreich, grade für Anfänger, wenn auf der Liste links von der Übersichtskarte, das Saarland mit aufgeführt wäre und die betr. Archive darunter gelistet, wie z.B. bei Rheinland-Pfalz.

Btw.: diejenigen saarländischen Gemeinden, die nicht der ev. Kirche im Rheinland angehören, gehören alle der ev. Kirche der Pfalz an.
Und: bei der Auflistung der Archive für Rheinland-Pfalz fehlt das Archiv ev. Kirche Hessen-Nassau, denn die gesamte Region "Rheinhessen" liegt nicht in Hessen (sondern Rhld.-Pfalz), gehört aber der ev. Kirche Hessen-Nassau an, sogar die Evangelischen der Rhld-Pf. Landeshauptstadt Mainz.

Viel Spaß beim puzzeln
wünscht eine, die Vorfahren im Saarland sowie auch in Rheinhessen hat.

sutter
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
17.08.2015

292 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis! Das Saarland ist jetzt auch gelistet:
https://www.archion.de/de/archive-in-archion/

  • 1