Kirchenbücher finden

saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

133 Beiträge

Hallo Mitforscher,

wenn das Thema hier schon behandelt wurde, seht es mir nach, ich konnte dazu nichts finden.

Sicher bekommt man hier ganz schnell Hilfe, aber ich stelle immer wieder fest, dass es (auch für mich) oftmals garnicht so einfach ist das richtige Kirchenbuch zu finden. Sei es hier oder anderswo.

Wie kommt man dahinter wo man suchen soll/kann/muss? Wie sucht man wo richtig danach?

Vielleicht sitze ich auch schon wieder zu lange am PC

Danke
Saburasti

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1350 Beiträge

Hallo,
zum Beispiel gibt es für Bayern online ein Nachschlagewerk
zu welcher Zeit ein Ort, Dorf, Weiler eingepfaart war.
Hier wird auch noch unterschieden wo die beiden Religionen gehörten.

Auch in matricula gibt es dort eine schöne Übersicht mit Karte.
Das Fehlt leider hier komplett, wenn sieht die nächste Pfarrei und wo es Abweichungen gab etc.

Sven

whabel
Mitglied seit
10.01.2015

36 Beiträge

Hallo,

für Württemberg gibt es beim Landeskirchlichen Archiv Stuttgart die Kirchenbuchdatenbank. Kann online benutzt werden, lässt sich aber auch herunterladen.

Gruß
Willi

saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

133 Beiträge

Danke für Eure Antworten, hilft mir jedoch nicht wirklich weiter.

Werde mein Glück weiter versuchen.

Schönes WE noch
Saburasti

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1350 Beiträge

Hallo,
eine Auflistung aller Kirchenbücher wird man nicht finden !

Was wird denn gesucht ?

Sven

saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

133 Beiträge

Hallo Sven,

es geht mir einfach darum, dass ich selbst nach Orten suchen und herausfinden möchte ohne jedesmal hier zu fragen. Ihr müsst die Info ja auch irgendwo her haben.

Aber passt schon. Lass es gut sein.

LG
Saburasti

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1350 Beiträge

Hallo,
entweder ich weiß es wenn es in meiner Region ist,
oder ich schaue nach, kenne es aber nur für Bayern und Württemberg.

Eventuell gibt es sowas auch für andere Landeskirchen.

Frag doch einfach nach, es gibt hier doch einige Nutzer die immer gern helfen, warum nicht diese Möglichkeit nutzen.

Liebe Grüße

Sven

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

409 Beiträge

Hallo,

nenne uns doch 1 oder 2 Beispiele.

Wir zeigen Dir gerne, wie wir suchen.

Genwiki -mit Ort- ist eine gute Anlaufstelle,
genauso wie -ARCHIVE in ARCHION- mit den im Bestand vorhandenen
Kirchenbücher. Da sind oft Orte aufgeführt, die bei der Suche in ARCHION
nicht aufgeführt sind.

Gruß
Joachim

bduc67
Mitglied seit
18.02.2019

1 Beiträge

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Ich suche in den Achieven Baden in Karlsruhe.

Als Beispiel : ich habe selbst heraus gefunden das Memprechtshoffen zu Freistett gehörte, oder Scherzheim, Helmlingen und Muckenschopf zu Lichtenau, bis diese Gemeinde ihr eigenes Kirch oder Stammbuch erhielten.
Aber wenn ein Herkunftsort zitiert ist wo die Bücher erst im 19.Jhdt anfangen, wie kann ma finden von welcher Pfarrei oder Gemeinde es abhang.

Gr¨sse aus dem Elsass

Blanche

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

77 Beiträge

Hi,

ich gebe einfach Ortsname Kirchenspiel in die Suchmaske bei Google ein. In 99% aller Fälle kriege ich Hinweise darauf, in welchem Kirchenspiel der gesuchte Ort lag. Gar nicht so kompliziert.

-Phil