Bohnemann, Bosemann, Lohmann

  • 1
Noknoche
Mitglied seit
04.10.2018

90 Beiträge

Hallo, ich habe eine Vorfahrin namens Ilsabe Bohnemann, Bosemann oder Lohmann. Hier der Hochzeitseintrag mit Cord Engelking am 27. Sept. 1642 im Kirchenbuch zu Hohnhorst.

Man kann es zwar lesen, aber es ist im Knick der Seite, folglich haben drei verschiedene Personen, drei verschiedene Namen gelesen und veröffentlicht. (Bevor das Buch hier veröffentlicht wurde)

http://www.archion.de/p/55a3cab458/

Zu ihrem Todeszeitpunkt wurde sie nur als Witwe geführt und kein Name genannt. Zurückgerechnet von ihrem Alter kam ich zu einer Geburt um 1614, auch dort ist nichts zu finden.

Kirchenbuch zur Zeit ihrer Geburt.

http://www.archion.de/p/302436a027/

Daher hoffe ich dass ihr mir vorschlagen könnt, welcher Name da wohl am wahrscheinlichsten war.
Ilsabe Bohnemann, Bosemann oder Lohmann.

Letzte Chance wäre für mich dann die Taufpaten ihrer Kinder durchzustöbern.

Danke.

Noknoche
Mitglied seit
04.10.2018

90 Beiträge

Schade, es scheint momentan niemand online zu sein, der da drauf gucken und auch helfen kann. Trotzdem danke, da mir hier bisher immer hervorragend geholfen wurde. Ich forsche an einer anderen Vorfahrin weiter und belasse es bei diesen unklaren Angaben.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1265 Beiträge

Hallo,
leider kann man es nicht genau lesen, da genau an der Stelle durch den Buchfalz schlecht zu lesen ist.

Fragen Sie doch mal direkt an das Archiv und schildern Sie den Fall.

Man müsste direkt in das Kirchenbuch schauen, dort sollte man es sicher lesen können.
Eventuell ist es ja auch vor Ort wieder in der Gemeinde.

Alle andere wäre aus meiner Sicht nur raten.

Grüß

Sven

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1453 Beiträge

Zitiert von:
....Ilsabe Bohnemann, Bosemann oder Lohmann....

Falsch sind: BoSemann und Lohmann

Richtig sind alternativ -da überhaupt nur eine Namensvariante-:

Bohnemann oder Bohnmann

dort heißt es mit großer Wahrscheinlichkeit, da wenn überhaupt in der 2. Zeile nur 1 Buchstabe in der Buchfalz teilweise verdeckt ist:

...boh-
nemanß...

BG, Vera

Noknoche
Mitglied seit
04.10.2018

90 Beiträge

Danke.Hervorragend.

  • 1