Lesehilfe Nachname

  • 1
TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

29 Beiträge

http://www.archion.de/p/228b9c3182/

Hallo, Gemeinde!

Ich bin mir nicht sicher, wie Carl, Johann, Friedrich Eck vor der Heirat seiner Eltern bei seiner Geburt hieß. Schaut aus wie "Roßmeyer".

Danke für die Hilfe,

Gruß, Thomas

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

199 Beiträge

Hallo,

im Register Taufen Seite 11 steht ein Eck und bei R kann ich nur eine Rohsmeier lesen.

Gruß

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1458 Beiträge

Als Randnotiz zum hier angefragten Taufeintrag findet sich doch ein klarer Hinweis auf die Heirat der Kindseltern.

Wie „revolutionär“ wäre es denn dort einmal nachzusehen?

BG, Vera

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

84 Beiträge

Hallo,
für mich sieht es auch nach Roßmayer aus. Das Nachsehen im Traueintrag ist längst geschehen - gibt aber nur die Namen Eck und Moerling an, und keine Hinweise auf den Geburtsnamen des Kindes.
Grüße,
Angelika

TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

29 Beiträge

Danke für die Hilfe!

Der Name Rohsmayer ist in den Kirchenbüchern Kulmbach St.Petri unbekannt bzw. von mir nicht aufzufinden. Möhrling aus dem Ortsteil Wolfskehle ist aber bekannt und nachvollziehbar.
Muss ich mal in den Militätbüchern Ansbach nachschauen. Vielleicht ist der Herr Rohsmayer ein "Reingeschneiter" aus der Festung Plassenburg.
Apropos: Der gesamte Eintrag wurde von mir übersetzt und auch die gesamten Querverweise recherchiert. :-)
Es ist nur ärgerlich, wenn schon um 1800 ein gesamter Zweig wegfällt.

Genealogischer Gruß, Thomas

  • 1