Lesehilfe

  • 1
Cbfrld
Mitglied seit
05.11.2018

30 Beiträge

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe. Es handelt sich um den 1. Eintrag auf der linken Seite http://www.archion.de/p/374223ca08/

Bräutigam:
Nicolaus ... Johannes Kuntz Sohn von Hülsa

Braut:
Anna Catharina Johannes ... p.t. ... Tochter von Leuderode

Kann jemand die Lücken für mich füllen?
Und was bedeutet p.t.? Ich hab' gegoogelt, hab' aber nichts passendes gefunden.

Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüße
C.

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

58 Beiträge

Hallo,
in der ersten Spalte ist es Nicolaus, weyl. (weiland) Johannes...,
in der 2. lese ich Schulmeisters Tochter, der Rest ist mir auch ein Rätsel.
Grüße,
Angelika

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

Anna Catharina Johannes Wiegand
p. t. Schulmsters Tochter Von Leuderode

p. t. = pro tempore (zur Zeit)

Amtspersonen wie Pfarrer und Lehrer oder auch Pächter erhielten normalerweise diesen Zusatz, da sie ja berufen wurden (auf Zeit).
Ich empfehle den Gebrauch einer besseren Suchmaschine, denn nur der Marktführer hat Schwierigkeiten, richtige Ergebnisse zu liefern. Wozu ist er denn schließlich der Marktführer, wenn er immer noch besser als andere sein muss?

Gruß,
Rainer

Cbfrld
Mitglied seit
05.11.2018

30 Beiträge

Tausend Dank.

Dass das hinter Nicolaus "weyl." heißt, darauf wäre ich niemals gekommen. Dass p. t. "pro tempore" heißt, hatte ich beim Googeln gefunden, konnte aber keinen Bezug herstellen. Auf "Schulmeister" wäre ich auch nie gekommen. Ich hatte eine leise Ahnung, dass der Nachname der Braut "Wiegand" sein könnte, war mir aber total unsicher. Ich forsche dann mal mit den neuen Infos weiter.

Liebe Grüße
C.

  • 1