Ortssuche: Hirtz (?)

  • 1
mariposas09
Mitglied seit
15.09.2015

4 Beiträge

Guten Tag zusammen,

1695 heiraten in Langenburg: Georg Michael Hennrich, ein Witwer aus Atzenrod und Juliana Dorothea, Tochter des Friedrich Hutmann/ Hubmann zu Hirtz (?)

Welcher Ort könnte mit Hirtz gemeint sein?

http://www.archion.de/p/5dd34147ee/

maxnbg
Mitglied seit
17.12.2014

79 Beiträge

Ich lese "Hirten". Großhürden/Kleinhürden südlich von Bächlingen.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

227 Beiträge

Hallo,

da bei dem Ort Hirtz kein weiterer Zusatz steht wie z.b. "xy-städter Amts" oder "ins Kirchspiel ABC gehörig", liegt die Vermutung nahe, dass es nicht weit weg sein kann von Langenburg oder Atzenrot. Ich spekuliere daher auf den Weiler Hürden, das gehört heute zu Bächlingen, und dieses wiederum zu Langenburg.
Wie gesagt: Spekulation.
Ich würde die Langenburger Bücher weiter durchlesen und schauen ob "Hirtz" dort noch in anderen Schreibweisen auftaucht.

Wenn ich einen Ort nicht finden kann bemühe ich meist zuerst mal Wikipedia, hier: "Liste der Orte im Landkreis Schwäbisch Hall". Dort sind sehr oft nicht nur Städte und Dörfer genannt, sondern auch kleine Wohnplätze und Weiler. Sollte der Ort dann nicht auffindbar sein, auch nicht in abgewandelter Schreibweise, suche ich dann nach phonetisch ähnlich klingenden Ortsnamen. Ebenfalls hilfreich kann sein das GOV- siehe http://gov.genealogy.net/search/name
Oder dann speziell nach dem gesuchten Ortsnamen in verschiedenen Schreibweisen zusammen mit dem Begriff "Wüstung" suchen - dann findet man auch inzwischen abgegangene Orte.

Gruß,
Michael

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

407 Beiträge

Hallo,

Juliane Dorothea, Wwe von Jörg Michael Hennrich stirbt am 06.01.1742 im
Alter von 79 Jahren. Errechnetes Geburtsdatum ist *1662.
Vielleicht hilft dies weiter.
http://www.archion.de/p/ba9b746711/

Gruß
Joachim

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1332 Beiträge

Hallo,
hier ist die Taufe der gesuchten.

http://www.archion.de/p/3fa1d15434/

Den Ort muss ich noch suchen, eventuell gibt es diesen ja auch nicht mehr.

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1332 Beiträge

Hallo,
dann wird Hürden gemeint sein, heute gibt es Klein und Großhürden.

https://mapire.eu/en/map/europe-19century-secondsurvey/?bbox=1090114.2588331231%2C6312891.356019986%2C1103309.2008408515%2C6316713.207434245&layers=osm%2C158%2C164

Sven

  • 1