Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1372 Beiträge

Hallo,
die Landeskirche hat nun endlich das so lang erhoffte Projekt gestartet:

https://www.archiv-elkb.de/landeskirchliches-archiv-laelkb-0

Es werden nun viele neue Kirchenbücher nach noch nach online gehen.

Sven

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

189 Beiträge

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
die Landeskirche hat nun endlich das so lang erhoffte Projekt gestartet:

https://www.archiv-elkb.de/landeskirchliches-archiv-laelkb-0

Es werden nun viele neue Kirchenbücher nach noch nach online gehen.

Sven

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

189 Beiträge

Moin Sven,

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
die Landeskirche hat nun endlich das so lang erhoffte Projekt gestartet:

https://www.archiv-elkb.de/landeskirchliches-archiv-laelkb-0

Es werden nun viele neue Kirchenbücher nach noch nach online gehen.

Sven


mit Deinem Beitrag kurbelst Du die Gerüchteküche ganz schön an!
Es steht auser Frage das die LAELKB mit Ihrem Großprojekt gestartet ist aber wo bitte hast Du gelesen das nun viele neue Kirchenbücher online gehen?
Den Link zur Landeskirche hast Du beigefügt aber gelesen hast Du die Website selbst wohl nicht richtig!

Grüße
Bernd

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1372 Beiträge

Hallo,
es werden ab der Signatur 500 alle Kirchenbücher nach und nach digitalisiert.

https://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenb%C3%BCcher%20im%20LAELKB_3_4_19.pdf

Diese werden dann nach und nach auch hier online gestellt.

Das Projekt ist aber über längeren Zeitraum gedacht, da ja auch noch ca.40% der Kirchenbücher noch vor Ort liegen.

Sven

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

189 Beiträge

Moin,

Zitiert von: heinzi76

Diese werden dann nach und nach auch hier online gestellt.

Sven


genau um diesen Satz geht es!
Wo steht das, Du lässt hier eine Info raus die niergends zu finden ist?
Weder die Landeskirche noch Archion haben bisher etwas darüber verlauten lassen.
In drei Wochen kommt dann wieder ein neuer User und fragt nach diesen Kirchenbüchern weil Du etwas angekündigt hast. Gejammert wird aber dann wieder über Archion, ich nenne das Scheißhausgerüchte!

Grüße
Bernd

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1372 Beiträge

Hallo,
ich weiß es direkt vom Archiv.
Wenn du liest steht ja schon dabei, das einige Kirchenbücher nicht verfügbar sein werden für eine Woche da diese Digitalisiert werden.

Es sind da schon einige Kirchengemeinden ab 500 bis 660 die nach und nach verfilmt werden.
Nicht falsch verstehen das Projekt wird sicher ca. 10 Jahre dauern bis mal alles verfilmt sein wird, wie bereits gesagt liegen auch viele noch vor Ort.
Erstmal kommen alle mal dran die bereits im Archiv abgegeben wurden sind.

Die Infos soll ja nur dazu da sein, das es mit den Landeskirche Bayern endlich weiter geht, es wurde ja in den letzten 3 Jahren nichts mehr neues verfilmt.

Sven

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

277 Beiträge

Danke für die Info!
Ab und an macht es Sinn ins Archiv zu fahren und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und gerade solche Dinge zu erfahren.
Da finde ich es auch nicht verkehrt, es hier kundzutun ... auch wenn am besten gleich alle relevante Infos gekommen wären. Dann hättest Du dir die Häme nach deinem ersten Post erspart.
Gruss, Oliver

sutter
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
17.08.2015

283 Beiträge

Der Blog des Archivs informiert ganz kurz darüber „Unser Großprojekt zur Digitalisierung von Kirchenbüchern startet nach Ostern“, Beitrag vom 20.03.2019:
https://www.archiv-elkb.de/node
Hier ist auch „Ostern“ zu lesen... das bedeutet nicht, dass Ostern 2019 alles in Archion online ist ;-)
Es steht weiterhin da: „Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig.“ Das heißt nicht, dass Archion wöchentlich 30-40 Kirchenbücher aus Bayern online stellt. Mit dem Archiv sind ca. 4 Lieferungen pro Jahr über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vereinbart.

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

160 Beiträge

Hallo Frau Sutter,

wenn in der Liste

https://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenb%C3%BCcher%20im%20LAELKB_3_4_19.pdf

steht, dass keine Digitalisate verfügbar sind, bedeutet das, dass es noch lange Zeit keine geben wird?

Speziell wäre ich nämlich an Dottenheim interessiert.

MfG
Matthias

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Hallo Matthias,

zu zitierst eine Bestandsliste von der Internetseite der Evang. Landeskirche Bayern

"https://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenb%C3%BCcher%20im%20LAELKB_3_4_19.pdf"

..., die dort (***im bayerischen Archiv***) entstanden ist, und befragst Frau Sutter von Archion(!), dem technischen Dienstleister, der irgendwann angelieferte Digitalisate auf der Archion Plattform verfügbar machen wird, nach den Details der o.a. Liste??

Befrage das ELKB, den Listenersteller, zu den Details der Liste und ich bin mir sicher, Dir wird schnell und kompetent geholfen.

BG, Vera