Lesehilfe Köngele Stauber

  • 1
Oldman2004
Mitglied seit
02.08.2016

82 Beiträge

Liebe Forschergemeinde, das Rätselraten geht bei diesem Kirchenbuch Maulburg weiter. Die Einträge lassen mich teilweise ratlos zurück. In dem Eintrag http://www.archion.de/p/c2a1881d29/ kann ich leider nur teilweise lesen

Köngele Stauberin am 15. Sont: .. Trin: (=12.09.1613) …..
dem Hans Blum seine 2 Junge Sön gestorben … ein vor d.. ….. … und hernach

Besonders der letztere Teil löst bei mir Spekulationen aus. Denn bisher hatte ich nur einen Sohn gefunden und zwar am 31.01.1613. Jetzt sollten wohl - so interpretiere ich es - eine Früh- und Totgeburt von zwei Söhnen den Tod von Köngele Stauber verursacht haben.

Danke für die Hilfe und Unterstützung im voraus.

Gruß
Ulrich (Scheuer)

Eva64
Mitglied seit
04.01.2015

143 Beiträge

Hallo Ulrich,
ich sehe hier drei verschiedene Sterbeeinträge die im Jahr 1613 stattfanden.
Der erste am 21. März, Sonntag Judica, Schulmeisters Frau
Der zweite am 15. Sonntag nach Trinitatis Köngele
Der dritte ohne Datum, die beiden jungen Söhne von Hans Blum

grüße
Eva

Oldman2004
Mitglied seit
02.08.2016

82 Beiträge

Hallo Eve, das sind dann wohl einmal die Mutter und dann die zwei, anscheinend tot zur Welt gekommenen Buben.
Danke,
Gruß
Ulrich

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

So lautet der Text:

Küngolt Stauberin am. 15. Sont: post Trin: (?)
Dem Hansen Blumen Seine 2 Junge Sön gestorben der ein
vor der Mutter der ander hernach.

Das eine Wort ist mir auch unklar. Wichtig ist mir aber der Hinweis auf den schönen alten Frauennamen Küngold/Kingolt, der nicht als Köngele in die Ahnentafel eingehen sollte. Hier ist der Traueintrag:

http://www.archion.de/p/dfa50c845e/

Gruß,
Rainer

weinberg
Mitglied seit
11.01.2015

184 Beiträge

Das Fragezeichen würde ich so lesen:

Küngolt Stauberin am. 15. Sont: post Trin: verschieden

Gruß
Hanna

Oldman2004
Mitglied seit
02.08.2016

82 Beiträge

Nochmals Danke an alle. Und Rainer Du hast recht, ein so schöner Name sollte nicht verhunzt werden. Habe ihn geändert.
Gruß
Ulrich

  • 1