Bitte um Lesehilfe

Jörg
Mitglied seit
17.12.2014

108 Beiträge

Es scheint hier Missverständnisse zu geben:
Bernd Hollmann und Catherina Nevels haben am 8.12.1776 geheiratet (nicht 1766).
Die erste Ehefrau von Bernd Hollmann war die besagte Anna Margrete Elisabeth Scheeren. Diese beiden haben am 13.11.1760 geheiratet. Die Scheeren, verheiratete Hollmann ist dann am 29.03.1776 gestorben.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das lippische Trauregister Oerlinghausen von 1755 bis 1765 nur noch als Duplikat. Aber dieser Zeitraum ist auf jeden Fall abgedeckt. Habe vor Jahren selbst lange Zeit im Detmolder Kirchenarchiv und im Landesarchiv Detmold in den Oerlinghauser Kirchenbüchern recherchiert (Mikrofiches).

Gruß
Jörg

Cbfrld
Mitglied seit
05.11.2018

30 Beiträge

Ja Jörg, genau so ist es (Witwer geworden im März 1776 und erneut geheiratet im Dezember 1776). Ich hatte gar nicht registriert, dass Jens sich verschrieben hatte (1766 anstatt 1776), denn der Eintrag im Kirchenbuch, den Jens als Permalink eingestellt hatte, lief ja unter dem Jahr 1776.

Jim-Bob_19
Mitglied seit
13.01.2019

12 Beiträge

Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Mithilfe!!
Tut mir leid, dass ich durch meinen Schreibfehler für Verwirrung gesorgt habe. Deshalb wohl auch die etwas missverständliche Kommonikation bezüglich der ersten Ehe von Herrn Hollmann.
Kann ich damit rechnen, dass das fehlende Heiratsregister noch online geht, obwohl es nur als Duplikat existiert? Sonst muss ich wohl mal nach Detmold reisen - sind ja nur 15km.
LG
und schöne "Rest-Ostern"
Jens