Was ist ein Stubeschützer?

  • 1
laubi07
Mitglied seit
22.12.2014

51 Beiträge

Hallo,
ich habe hier einen Geburtseintrag http://www.archion.de/p/27ef5327bc/ Da steht das der Vater Stubeschützer im Schloss war. Google hat mir leider nicht weiter geholfen. Hat jemand von Euch eine Ahnung was ein Stubeschützer ist?
Danke im voraus.
Mfg Ralf

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

261 Beiträge

Wie wäre es mit "Stubenhitzer" ?

Gruß !

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1602 Beiträge

Stubenhitzer

....erklärt wird das z.B. hier im Wörterbuchnetz

http://woerterbuchnetz.de/

BG, Vera

laubi07
Mitglied seit
22.12.2014

51 Beiträge

Danke für die Hilfe.
Diese Tätigkeit war mir völlig unbekannt.
Gruß Ralf

G_Brose
Mitglied seit
12.08.2016

112 Beiträge

Hallo miteinander,

also trotz dieser Fundstellen habe ich immer noch nicht verstanden, was nun ein Stubenhitzer sein soll.

Viele Grüße,
Gerhard

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

261 Beiträge

Das sagt der Name ja schon - er war Bediensteter im Birsteiner Schloß und für die Befeuerung der Öfen und Kamine zuständig (also Heizen und Löschen der Feuerstellen)
Gruß !

  • 1