Hiller aus Zempelburg Kreis Flatow

  • 1
Oberon
Mitglied seit
18.01.2015

37 Beiträge

Hallo lieber Forschergemeinde,

ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag oder der Geburtsanzeige meiner Urgroßmutter (Else Anna August Hiller *18.05.1895 in Zempelburg). Leider sind Kirchenbücher zu Taufeinträge aus Zempelburg nur bis 1893 eingestellt. Auch der Versuch über die Hochzeit meiner Ururgroßeltern zu gehen (nur die Nachnamen Hiller und Mann sind bekannt), schlägt fehl, da auch hier die Hochzeitseinträge nur bis 1893 vorhanden sind. Auch in den polnischen Archiven bin ich (vielleicht auch aufgrund meiner fehlenden polnisch Kenntnisse?) nicht fündig geworden.

Meine Fragen:
Gibt es keine Kirchenbücher mehr nach 1893 aus Zempelburg (in den Kriegen vernichtet)?
Auch der polinische Name der Stadt "Sępólno Krajeńskie" hat mir da nicht weitergeholfen.
Sind einem anderen Forscher ggf. die gesuchten Namen untergekommen?

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG
Thorsten Schmitz

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

60 Beiträge

Hi Thorsten

https://www.genealogiawarchiwach.pl

Such unter dem Ortsnamen Sępólno, Kategorie Akta urodzeń, Jahrgang 1895. Unter Bild 51 findest Du den Geburtseintrag Deiner Urgroßmutter.

Standesamt Zempelburg Nr. 52/1895 vom 25.05.1895

Gruß
-Uwe

Oberon
Mitglied seit
18.01.2015

37 Beiträge

Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank. Ich bin mit den polnischen Archiven bisher nie klar gekommen. Endlich habe ich eine Ahnung davon, wie dieses Archiv aufgebaut ist. Nochmals herzlichsten Dank!

Gruß
Thorsten

  • 1