Balth Laufenlechner?

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

161 Beiträge

Hallo,

habe ich den Namen richtig gelesen? Und kommt er aus Obersteinbach?

http://www.archion.de/p/aa123d6b77/

VG
Matthias

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

161 Beiträge

Und wie lautet der Nachname von Rebecca?

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

418 Beiträge

Hallo Matthias,

der Ort könnte Obersteinbach oder auch Obersteinkirch/en lauten.

Zum Heiratseintrag gibt es im Forum Ahnenforschung.net
einen Beitrag.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=126506
Der Herkunftsort konnte dort auch nicht endgültig geklärt werden.

Siehe auch das bekannte Seelenregister von Cleebronn http://www.archion.de/p/e455f7cbf5/

Balthasar Wehrer starb am 20.05.1691 in Cleebronn mit 47 Jahren.
Rebecca wurde am 11.08.1648 geboren und starb am 20.09.1693
mit 46 Jahren. http://www.archion.de/p/f48cd084db/
Ihre Eltern waren Hans Nördtlinger und Rosina.

Gruß
Joachim

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Zitiert von: Jokurz
Hallo Matthias,

der Ort könnte Obersteinbach oder auch Obersteinkirch/en lauten.....

Hallo allerseits,

also dieser Herkunftsort heißt zu 100% NICHT Obersteinbach - ...bach am Wortende ist ein absoluter Lesefehler, sorry.

Dort steht ganz klar: Obersteinkirch in Österreich

################

Hinsichtlich des Familiennamens von Balthasar, lieber Mathias... dieser kann doch überhaupt nicht mit einem "L" beginnen, oder?

...vergleiche den 1. Buchstaben des Vornamens seines Vaters
...vergleiche den 1. Buchstabens des Vornamens von Rebeccas Vater usw. usw.

Bzgl. eines "L" ...vergleiche höher auf dieser KB Seite unter dem 22 8bris, den Vornamen von Catharinas Vater.

Und in der Wortmitte des 1. Wortteils gibt es auch kein "f"....sondern vielmehr ein "s"; übrigens ganz genau so wie im Eintrag darunter in "Ambensöder" / "Ambensieder" - oder nicht?

Viele Grüsse,
Vera

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo,
ich lese auch Obersteinkirch in Österreich.
Wenn man google fragt kommt ein Ort in Schlesien raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Le%C5%9Bna

Der gehörte aber nicht zu Österreich.

Sven

DReinecke
Mitglied seit
13.10.2015

32 Beiträge

Guten Morgen,

also der Nachname beginnt schon mit einem "L" - vollständig kann ich den Nachname aber auch nicht entziffern, nur lese ich nicht LaufenLECHNER ;-)

18. Aug. 1668 "Balthas. Laufen(tehner), Lorenz Laufen(tehners) von Obersteinkirch in Österreich hinterlassener ehelicher Sohn und Rebecca, Lorenz Nördlingers alhier eheliche Tochter"

LG Daniela

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Zitiert von: DReinecke
...also der Nachname beginnt schon mit einem "L" - vollständig kann ich den Nachname aber auch nicht entziffern, nur lese ich nicht LaufenLECHNER ;-)

Nein, das ist so nicht korrekt. Der 1. Buchstabe ist ohne jeden Zweifel in "H" und sonst gar nichts. Sorry.

Zitiert von: DReinecke
18. Aug. 1668 "Balthas. Laufen(tehner), Lorenz Laufen(tehners) von Obersteinkirch in Österreich hinterlassener ehelicher Sohn und Rebecca, Lorenz Nördlingers alhier eheliche Tochter

Auch bei dieser Lesart stimmen nicht:

1. der Nachname des Balthasar bzw. seines Vaters, die jeweils mit einem "H" beginnen und

2. die Vornamen des Vaters des Bräutigams, wie auch des Vaters der Braut.
In beiden Fällen lautet der Vorname zweifelsfrei Hanß / Hans.

(Nur am Rande: für den unrichtigen Vorschlag "Lorenz" hat dieser Name überhaupt nicht genügend Buchstaben.)

Ein schönes Beispiel für das große "H" am Wortanfang findet man überdies ganz einfach bei den Einträgen auf der linken Seite hier:

http://www.archion.de/p/2ff1a40078/

(= 1. Eintrag des Jahres 1667)

BG, Vera

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1376 Beiträge

Hallo liebe Forscher,

also mit den L als Anfangsbuchstabe ist falsch.
Vera hat das richtig geschrieben das kann so nicht sein.

Ich werde den Eintrag einen befreundeten Berufsgenealoge senden.
Ich werde berichten was dieser meint.

Ich selber kann nur raten und bin mehr mehr als unsicher, masn sieht manchmal ist es wirklich schwer.

Sven

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

418 Beiträge

Hallo,

am 12.02.1638 wird in Steinerkirchen an der Traun, Oberösterreich getauft
Balthasarus, Vater Hanns Haarleitner.

Ob er gesuchte Bräutigam ist ? Vom Alter her und
der Geografie könnte er passen.

http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/steinerkirchen-an-der-traun/101%252F01a/?pg=95

Gruß
Joachim

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Ein guter Fund - in der Tat.

ABER: der Nachname stimmt leider nicht.

Taucht der gesuchte FN denn nirgendwo anders in diesem oder umliegenden KB mehr auf?

BG, Vera