Plüderhausen - Ortssuche "Einlingen"

  • 1
ahnentom
Mitglied seit
10.10.2014

115 Beiträge

Hallo liebe Mitforscher,

in dem EB von Plüderhausen findet sich folgender Eintrag für Michael Rupp:

http://www.archion.de/p/8672f86cd1/

Ich lese den Herkunftsort de Michael als "Einlingen, hoch-adelicher Aichischer Herrschaft. Bisher ist es mir nicht gelungen, den Ort zu finden. Daher bon ich für jeden Hinweis dankbar.

Thomas (Wagner)

Eva64
Mitglied seit
04.01.2015

142 Beiträge

Zitiert von: ahnentom
Hallo liebe Mitforscher,

in dem EB von Plüderhausen findet sich folgender Eintrag für Michael Rupp:

http://www.archion.de/p/8672f86cd1/

Ich lese den Herkunftsort de Michael als "Einlingen, hoch-adelicher Aichischer Herrschaft. Bisher ist es mir nicht gelungen, den Ort zu finden. Daher bon ich für jeden Hinweis dankbar.

Thomas (Wagner)


Hallo Thomas,
ich würde Eirlingen lesen. Finde aber auch dazu keinen Ort. Für Herrschaft Aich finde ich was in Österreich.
In der Umgebung von Plüderhausen, so Richtung Welzheimer Wald, gibt es aber auch viele kleine Ortschaften. Vielleicht ist es ein abgegangener Ort?
Grüße
Eva

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1295 Beiträge

Hallo,
ich lese auch Eirlingen.
Die Herrschaft Aich ist mir auf heutigen Deutschen Gebiet nicht bekannt.
Aber zum Kronland des Kaiserreiches Österreich gibt es einen Treffer:
https://books.google.at/books?id=a-RiAAAAcAAJ&lpg=PA258&ots=hJ7DgaEAFd&dq=Herrschaft%20Aich&hl=de&pg=PA258&fbclid=IwAR3MnhpnKvhQsgIMouPl4iM1UzVVl5jw6ihQ6gJf3l_zKEz6Uyccxsu4dTQ#v=onepage&q=Herrschaft%20Aich&f=false

Gehe Davon aus, das es sich um einen Exulanten handelt.
Leider habe ich den Ort so nicht gefunden.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
Sven

ahnentom
Mitglied seit
10.10.2014

115 Beiträge

Hallo Eva, hallo Sven,

vielen Dank für Eure Hinweise. Bin gespannt, ob es mir noch gelingt Näheres zu Eirlingen zu finden.

Noch einen schönen Sonntag
Thomas

Harden
Mitglied seit
04.01.2015

24 Beiträge

Hallo Thomas, als Remstäler fällt mir in der Gegend nur ein "Eislingen", aber das "s", schon exotisch. Oben auf dem Schurwald gibt es Aichschieß und Aichwald, ob das damit weas zu tun hat? Von Eislingen müßte der Gesuchte nur über den Schurwald nach Plüderhausen...
Grüße
Harden aus Weinstadt-Strümpfelbach.

  • 1