Kirchenbücher Herbsthausen (heute Bad Mergentheim)

  • 1
Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern des Ortes Herbsthausen, welches heute zu Bad Mergentheim gehört, kann sie aber leider nicht über die Suchfunktion finden. Gehörte der Ort früher eventuell zu einer anderen Kirchengemeinde und ist in dieser bei Archion hinterlegt? Leider bin ich nicht ortskundig. Daher hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

ahnentom
Mitglied seit
10.10.2014

115 Beiträge

Hallo Matsu,

Herbsthausen gehörte zur Gemeinde Adolzhausen. KB sind bei ARCHION vorhanden.

Viel Erfolg beim Forschen

Thomas (Wagner)

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

242 Beiträge

Hallo,
Kleiner Tipp dazu
(Betrifft Württemberg)
Siehe hier:

Kirchenbuchdatenbank des Landeskirchl. Archivs Stuttgart:

https://www.archiv.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/einrichtungen/E_archiv/Sonstige/Kirchenbuchdatenbank_LKA_Stuttgart.pdf

Diese pdf kann man runterladen und durchsuchen. Die Suche nach Herbsthausen führt direkt nach Adolzhausen Dek. Weikersheim.

Übrigens finden sich in dieser Datei zu den jeweiligen Büchern meist viel bessere Inhaltsangaben als es die Metadaten hier in Archion wiedergeben (die sind hier oft völlig sinnentstellend abgeschnitten). Ich habe Archion schon vor längerem darauf hingewiesen, aber offensichtlich hat man entweder keine Kapazität oder Know How oder ist schlichtweg nicht willens das zu verbessern.

Ģruß,
Michael

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

  • 1