Lesehilfe KB Frischborn

  • 1
pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Schönen Abend wünsche ich allen,

Kann mir bitte jemand helfen den vorletzten Eintrag vor der leeren zeile - die Heirat von Niclas Bayr(Beyer,..?) zu lesen?

http://www.archion.de/p/36336df04e/

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Pavol

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

227 Beiträge

Hallo,
Ich will es mal versuchen:
(Anfang des Eintrags ist wohl im Falz verdeckt?)

...ist Niclaß Beyren sein 2tes Kind ein junger Sohn Mitwochs den 2. May gebohrn, aber den folgenden getaufft u. Johan Pathol [??]
genant wo[rden?] - Suscepte eunt ...

Es handelt sich um einen Taufeintrag.
Viele Buchstaben sind in der schnellen Handschrift verschluckt, ich habe versucht das dann sinngemäß zu ergänzen. Den Namen des (vermeintlichen) Paten kann ich nicht lesen.

Ģruß,
Michael

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Danke

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

Es war der 2. Juny und das Kind ist Johan Parthol genannt worden.
Wie der Pate hieß, kann ich auch nicht genau entziffern, ich lese Barthol Keßterer, wenn man davon ausgeht, dass der "Sohn" aus der Zeile darunter darüber geschrieben worden ist. Bei Barthol(omäus) K. bin ich mir aber sicher (ebenso beim Juny).
Gruß,
Rainer

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

227 Beiträge

Hallo Rainer,
klar, Juny :-) - hast natürlich recht
Ich hatte erst "auf die Schnelle" Mai gelesen, dann aber auch als Juni erkannt, dann aber Mai hingeschrieben ....
Und bei den Namen: Respekt!
Deine Lesart ist sehr plausibel.

Gruß
Michael

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Vielen Dank an alle die geholfen haben

  • 1