Breckerfeld

Garfield
Mitglied seit
18.06.2015

7 Beiträge

Waldecker: Vielen Dank für den Link! Ich muss wohl meine Quelle nochmal prüfen.
Waldecker? Ich suche u.a. in Bottendorf, Kirchenkreis Frankenberg. Ich bin auch ziemlich weit. Ist das deine Gegend?

mickimicki
Mitglied seit
21.03.2019

60 Beiträge

Zitiert von: LarryV2

Woher stammen denn besagte Kopien? Sind das vielleicht die Zweitregister, die man im Landesarchiv einsehen kann? Auch der Hinweis zu Valbert wundert mich etwas. Die KB beginnen hier 1714. Sind das schon Neuere Bücher?

Ich bin auch gerade an einem Zweig in Brackerfeld gestrandet. Weißt Du mehr über die Zweitregister im Landesarchiv (welche, bzw. ob evtl. noch andere als die hier vorhandenen KB von breckerfeld?)

Ich habe nämlich auch ein Ahnenpaar in Breckerfeld aufgetan und kommme dort nicht weiter. (Trauungen luth. gibt es hier auf Archion erst ab 1769, und ohne Heiratseintrag kann ich zB 2 Kandidatinnen gleichen Namens nicht auseinanderhalten, zumal bei den Taufen der Kinder oft keine Paten angegeben werden, also aus dieser Richtung keine weiteren Aufschlüsse zu gewinnen sind)

mickimicki
Mitglied seit
21.03.2019

60 Beiträge

Wobei. Fall hier jemand von Archion mitliest, muß ich noch mein Entzücken loswerden. Nicht nur wurde das KB Breckerfeld Taufen 1724-1771 Bd. 1 just zu dem Zeitpunkt eingestellt, als ich meine Vorfahrin dort lokalisiert hatte. Sondern die Bildqualität treibt mir schier die Tränen in die Augen vor Begeisterung. So scharf, und auch noch in Farbe. Toll!

LarryV2
Mitglied seit
15.12.2014

38 Beiträge

Zweitregister sind Abschriften der Original-Kirchenbücher. Diese mussten jährlich abgegeben werden. Für den Regierungsbezirk Arnsberg, zu dem Breckerfeld gehört, beginnen diese aber erst so um 1810 oder erst um 1818. Das war unterschiedlich. Auf jeden Fall nicht früher.

Im Landesarchiv sind die Zweitregister des RB Arnsberg bis zum Gemeinde-Buchstaben H am PC einsehbar (egal ob in Duisburg, Detmold oder Münster).

mickimicki
Mitglied seit
21.03.2019

60 Beiträge

Danke, LarryV2! 1810 ist leider zu spät für meine Breckerfelder Rohlands, aber dann weiß ich Bescheid.